Suchmaschinenmarketing (SEM) 
SEM-Agentur birdmedia

Suchmaschinen-Marketing bzw. Search Engine Marketing im weiteren Sinne ist der Sammelbegriff für alle Optionen des organischen und bezahlten Suchmaschinen-Marketings. Dieser Oberbegriff wird ausgehend von der gängigen Praxis in die zwei Teilbereiche SEM (im engeren Sinne) und SEO unterschieden. Ziel beider Ansätze ist die Erreichung einer Top-Positionierung in den Suchergebnissen (SERPs) von relevanten Suchmaschinen wie Google, bing, altavista oder anderen und damit letzlich die Erzeugung von Traffic und tatsächlichen Kaufabschlüssen.

Deutliche Unterschiede liegen jedoch bei SEM und SEO in der Vorgehensweise bzw. Ausrichtung der Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels. Suchmaschinenoptimierung zielt primär auf die On-Page und Off-Page Optimierung von Inhalten oder Verlinkungen ab und versucht, durch eine ideale gestaltung von strukturellen, inhaltlichen / textlichen und linktechnischen Maßnahmen ein gutes Crawling bzw. eine optimale Indexierung der Seiteninhalte zu ermöglichen und durch Link Building die Relevanz der Inhalte zu erhöhen.

Suchmaschinenmarketing zielt anders als die organische Suchmaschinenoptimierung primär auf die kostenpflichtige Schaltung von Keyword-Advertising (z.B. Google Adwords), Paid Links, Paid Inclusion oder Affiliate-Kampagnen ab. In Zusammenhang mit Keyword- oder Adword-Kampagnen kommt besonders der jeweiligen Landing-Page der Zielseite (z.B. für ein Produkt oder eine Dienstleistung) eine besondere Bedeutung zu. Hier geht es vor allem darum, die sog. "Conversion Rate" (dt. die Konversionsrate) zu erhöhen, was nichts anderes bedeutet, als dass potentielle Kaufinteressen

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